Aktion Bürgerherz

Die Ortsgemeinde Lückenburg hat mit großem Erfolg am Wettbewerb zur Initiative Bürgerherz teilgenommen.

Aufgabe des Wettbewerbes war es, eine möglichst überzeugende Argumentation bezüglich des Themas "Warum sollte gerade meine Gemeinde einen Laiendefibrilator erhalten?" einzureichen. Lückenburg erreichte mit seiner eigenen Darstellung den ersten Platz des Wettbewerbs.

Sinn der eigentlichen Initiative Bürgerherz ist es, über die Gefahren des plötzlichen Herztods aufzuklären und in den einzelnen Gemeinden direkt etwas zur Eindämmung dieser immer noch sehr weit verbreiteten Todesursache beizutragen. Daher erhielten die Gewinner der ersten drei Plätze jeweils einige Laiendefibrilatoren samt Schulung für Bewohner der Gemeinde.

Für weiterführende Informationen bezüglich der Aktion und des Wettbewerbs besuchen sie die Webseite der Initiative Bürgerherz.